Leitung

Leitung

Geschäftsführender Direktor des Instituts

Steiner

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Steiner, 1944 in Trier geboren, absolvierte im Anschluss an eine kaufmännische Lehre als Kfm. im Groß- und Außenhandel das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach dem Abschluss als Dipl.-Kfm. an dieser Universität (1970) war er als Wiss. Assistent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Dort erfolgten auch Promotion (1973) und Habilitation (1980). Mit Berufungen an die Universitäten Konstanz (1981), Passau (1982), Osnabrück (1986), Hamburg (1990) sowie Münster (1993) war Prof. Steiner von 11/1982 bis 03/2010 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Passau. Dort wurde 2001 von ihm auch ifp gegründet. Prof. Steiner ist weiterhin Geschäftsführender Gesellschafter der von ihm 1997 gegründeten gfp Gesellschaft für Private Finanzplanung mbH, Passau.

Die Forschungsschwerpunkte und die praktischen Betätigungsfelder von Prof. Steiner umfassen die Themenbereiche Unternehmensstrategie und Unternehmensmanagement im Allgemeinen sowie Vertriebsstrategie und Vertriebs­management im Besonderen, weiterhin Financial Services sowie Private Finanzplanung. Über die wissenschaftlichen Interessen hinaus gilt sein besonderes Engagement der intensiven Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaftspraxis, was sich nachhaltig in den von ihm initiierten Qualifikationsprogrammen und Zertifikatslehrgängen mit ihrer zentralen Zielsetzung widerspiegelt: Steigerung von Beratungsqualität und Kundennutzen durch Orientierung am Kundenbedarf sowie am Beratungs- und Verkaufsprozess. Prof. Steiner hat darüber hinaus eine Vielzahl praxis­orientierter Projekte abgewickelt, ein Programm zur studienbegleitenden Ausbildung mit Banken initiiert, war in diversen Akademien tätig und referiert bei internationalen Veranstaltern von Konferenzen.

Vorlesungen von Prof. Dr. Jürgen Steiner zur Thematik Private Finanzplanung bis 03/2010 als Lehrstuhlinhaber an der Universität Passau und ab 04/2010 als Geschäftsführender Direktor von ifp im Rahmen der Zusatzqualifikation PFM Personal Finance Management:

  • Bankstrategie und Vertriebsmanagement,
  • Grundlagen der Privaten Finanzplanung,
  • Soziale Kompetenzen und emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktoren für Führung und Vertrieb,
  • Vermögens- und Vorsorgemanagement privater Haushalte sowie
  • Investitionen privater Haushalte.

Nach oben